Sie befinden sich hier > Management 4.0

Agiles Management 4.0 meistert Komplexität

Management 4.0 meistert Komplexität: „Der Flügelschlag eines Schmetterlings in Brasilien löst einen Tornado in New York aus“ – Der Schmetterlingseffekt steht als realitätsnahe Metapher für die enorm unterschiedlichen Auswirkungen, die kleine Unterschiede in den Anfangsbedingungen eines komplexen Systems haben.

 

Agiles Management 4.0 ist eine Führungs- und Managementpraxis, um in einem komplexen und von Unsicherheit gekennzeichneten Handlungsfeld agil und proaktiv agieren zu können. Es ist gekennzeichnet durch einen agilen Mindset mit dem Fokus auf:

  • einer Führung, deren Grundlage das Lernen und die Selbstführung ist,
  • einer Führung, die auf den Grundbedürfnissen der Menschen fußt,
  • einer Führung, die die belebte und unbelebte Natur als Basis unseres Lebens schützt und respektiert,
  • einer Führung, die das Verständnis komplexer Systeme fordert, sowie deren Regulation durch ein iteratives Vorgehen fördert, 
  • einer Führung, die Menschen zur Selbstorganisation befähigt.
  • Damit ermöglicht sie Fluide Organisationen, die das anpassungsfähige und schnelle Liefern von nutzbaren Ergebnissen fördern und durch den proaktiven Umgang mit Veränderungen innovative nachhaltige Lösungen schaffen,
  • um wesentlich dazu beizutragen, dass alle Menschen in Würde in einem lebenswerten Umfeld leben, so dass sich das Bewusstsein unserer globalen Gesellschaft ständig integral weiterentwickelt.

Wir trainieren Agile Management 4.0 Grundlagen, Führung und Transformation in unserer Seminarreihe. [mehr]

Weitere Informationen zum Agilen Management 4.0 sowie unserem Verständnis von Hybridem Projektmanagement finden Sie in dem Buch "Management 4.0 - Handbook for Agile Practices", unserem Blog Management 4.0.

Augemented (Project) Intelligence ist die neueste Entwicklung in unserem Bestreben "Arbeitsmodelle für die Wertschöpfung der Zukunft zu schaffen": Hierbei geht es um die Verbindung von Maschinellem Lernen und Künstlicher Intelligenz mit den Sozialtechniken des Management 4.0. Ziel ist es, auf den Menschen ausgerichtete Designmuster und dazugehörige ML- und KI- Technologien zur Verfügung zu stellen, so dass Menschen mit Systemen der künstlichen Intelligenz (KI) zusammenarbeiten, um die kognitive Leistung der Menschen zu verbessern, so dass Lernen, Entscheidungsfindung und neue Erfahrungen auf eine neue Stufe der Entwicklung gehoben werden.

Aktuelles


Unsere Seminarprogramm haben wir auf Seminare nach Vereinbarung umgestellt: Zum Seminarprogramm!

 

Blog Management 4.0, Theorie und Praxis

Neuer Eintrag 'AI & QC & M 4.0: Alles Quantum? oder von Quantum Computing Modell-Archetypen' in meinem Blog Management 4.0

Kontakt


IFST - Institute for
Social Technologies GmbH

Weißdornweg 12
52223 Stolberg
Deutschland

Tel.: +49 (0)2402 37011
info(at)socialtechnologies.de 

www.socialtechnologies.de